Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

GreenEys

Well-Known Member
Registriert
17 Dez. 2023
Beiträge
158
Kann man eigentlich wenn man schon eine akute psychose hat (in meinem Fall chronisch) noch zusätzlich eine absetz psychose dazu bekommen also quasi eine doppelte Psychose? Hab vor paar tagen meine medis ob 8mg risperidon auf direkt 0 reduziert und irgendwie bleibt die Reaktion darauf aus. Ich habe schon oft medis so abgesetzt und nie was bekommen. Die einnahme war zuvor 5 Jahre strickt
 
So ne hohe dosis abrupt absetzen finde ich gefährlich. Kann zu einer Absetzpsychose kommen, auch nach Monaten.
 
Ich denke gerade bei Psychosen ist die Ausprägung nach oben offen. Es ist schon ein Unterschied, ob man denkt man wird verfolgt oder man kann fliegen. Man kann sich im Wahn komplett verlieren, gerade bei deiner Dosis solltest du nicht abprupt absetzen. Es muss schon einen Grund geben, warum du diese Dosis bekommst.
 
Naja nach monaten ist es unwahrscheinlich das es eine abstz psychose ist da das abprubte absetzen eine überempfindlichkeit im Synapsen zu folge hat und dopamin überempfindlich aufnimmt. Bleibt das aus gibts auch keine absetz Psychose. Wenn es nach Monaten kommt ist es die ursprüngliche psychose. Und hat ja auch seine gründe warum ich die abgesetzt habe. Die mussten jetzt sowieso raus und dafür in die klink.
 
Also um das zu verstehen erstmal basis wissen ^^



https://www.msdmanuals.com/de-de/profi/neurologische-krankheiten/neurotransmission/neurotransmission



Interessant wirds an diesem punkt wenn du alles gelesen hast



fehlerhafter Neurotransmission assoziierte Störungen



Darunter fällt auch schizophrenie



https://www.msdmanuals.com/de-de/pr...after-neurotransmission-assoziierte-störungen



So jetzt langsam zur theorie

https://www.thieme-connect.com/prod...?device=mobile&innerWidth=980&offsetWidth=980



Das ist die clozapin Variante der absetzt psychose mit dem verdacht auf verstärkte Ausschüttung an dopamin



Das prizip funktioniert nach der



Rebound-Excitation Theory



Eine hypersensiblisierung nach stress in diesem fall nach dauerhafter Blockade der dopamin Rezeptoren und der rezptor veränderung



https://pubmed.ncbi.nlm.nih.gov/27729874/



Kommen wir jetzt hierzu



dopamine supersensitivity psychosis (DSP)



https://journals.sagepub.com/doi/abs/10.1177/0269881117728428



Genauere Beispiele kann ich dir jetzt aber nicht geben wo das Prinzip beschrieben wird und die funktionweise aufgeklärt wird da es dazu nix gibt und es unerforscht ist. Ist halt alles Theorie du müsstest dich an dem Punkt selbst hinsetzen und die medizin bücher büffeln.



Rezeptor veränderung und co.



Ich hab diese ganze suche nach einer Lösung mehr oder weniger schon aufgegeben das wird wenn man sich einarbeitet eine suche nach der nadel im Heuhaufen.



Erst büffelst du Neurologie und das hirn mit seinen einzelheiten und irgendwann stößt du auf punkte die dich in die genetik bringen und fängst an auf dieser ebene zu suchen um zu verstehen wie genau das mit den affintäten zusammen spielt da kommt man nicht so weit ist halt alles Vermutung und Theorie. Wir sind versuchskaninchen. Da vergeudest du dein leben mit außer es ist deine passion.



Ich konzentriere mit damit wie ich mit der Krankheit umgehe und wenn ich Depressions bedingt und vermutlich wegen einer langsamen Intoxikation meine medis absetze um einen Suizid zu verhindern ist das meine sache und da kann mir auch keiner reinreden. Das es gefährlich ist weiß ich selber aber lieber riskiere ich einen weiteren schub.



Bin sowieso therqpie resistent und bei mir ist bereits zu viel dopmain in hirn das habe ich bereits gemerkt etwas mehr und eine zusätzliche hypersentivität schaden mir nicht ich bin schon in einer aktuen dauer psychose. Hab täglich Halluzinationen und Wahnvorstellungen. Kann damit aber umgehen.



Und um eine sache noch zu meinen Vorrednern zu sagen alles hat ein ende und Symptome lassen sich auch nur bis zu einem bestimmten Punkt steigern und dann geht nix mehr.



Ich kann mich mit jedem arzt an den punkt begeben andem wir in der Forschung ankommen und er mit seinem Latein am ende ist und man nur noch auf Vermutungen spekuliert und da zählt als Patient die eigene Auffassung mehr als die des Arztes da man ja der jeweilige ist der das Problem hat.
 
Kann man eigentlich wenn man schon eine akute psychose hat (in meinem Fall chronisch) noch zusätzlich eine absetz psychose dazu bekommen also quasi eine doppelte Psychose? Hab vor paar tagen meine medis ob 8mg risperidon auf direkt 0 reduziert und irgendwie bleibt die Reaktion darauf aus. Ich habe schon oft medis so abgesetzt und nie was bekommen. Die einnahme war zuvor 5 Jahre strickt
Dauert eben ein Stück, bis die Absetzpsychose bemerkbar ist. Normal geht es ja auch sehr schleichen, also fließend in die Psychose und es dauert bis die Medikamente und Rezeptoren wieder "normal" funktionieren. Also Absetzpsychose ist bei der chronischen Form ja eher vorprogrammiert, aber gibt eben auch Ausnahme.
 
Für die die es interessiert bin jetzt 20 tage ohne NL hab auch mit meiner Ärztin gesprochen und es wurde abgesegnet was ich gemacht habe und weiter durchziehen werde fürs erste . Bis jetzt läuft es gut. Werde nach einer bestimmten zeit eine andere angehensweise an versuchen. Die dinge die funktionieren werde ich aus Minimum reduzieren um die dosis zu senken. Die hirnchemie müsste sich seit Ausbruch der psychose vor 14 jahre nach und nach verbessert ist immer noch nicht gut aber es wird sich bestimmt besser werden. Die Statistik sagt ohne hin das es im Alter besser wird selbst bei so schwierigen fällen wie bei mir
 
Zurück
Oben