Herzlich willkommen im Psychose-Forum ❤️

Das Forum für Diskussionen rund um das Thema Psychose & Schizophrenie. Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Hilfe und mehr.

Registriere Dich, um alle Vorteile nutzen zu können und über Deine persönlichen Fragen oder andere Themen zu schreiben! Die Forencommunity hilft, mit unverarbeiteten Problemen besser umgehen zu können, andere Meinungen und Sichtweisen zu bekommen und entspannter mit der Erkrankung umzugehen.
Für Angehörige, Betroffene, Therapeuten und alle, die sich interessieren, Hilfe benötige oder sich mit einbringen möchten.

Jetzt registrieren!

Im Forum findest Du diese Medikamente-Empfehlung.

Die Wirkstoffkombination ermöglicht ein recht normales Leben trotz Erkrankung. Anders als bei den herkömmlichen Therapien hilft diese auch bei Negativsymptomen, was den Verlauf der Erkrankung deutlich verbessern kann und auch Positivsymptome reduziert.

Psychisch schwer krank in Deutschland

Active member
Registriert
23.05.2021
Beiträge
290
In Deutschland gibt es um die 500.000 psychisch schwer kranke. Dazu zählen z.B. schwere Psychosen, aber auch schwere Depressionen oder schwere Persönlichkeitsstörungen. Gerade diese Gruppe von Personen brauchen viel Hilfe im Alltag. Zählt ihr euch auch zu den Schwerstkranken? In der Klinik habe ich welche getroffen, die meinten, sie seien schwer krank. Wenn man aber mit ihnen geredet hat, dann konnten die lachen und haben geredet wie ein Wasserfall. Ist man wirklich psychisch schwer krank, wenn man noch lachen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
Active member
Registriert
27.11.2021
Beiträge
126
ja das kann trotzdem sein.

Niemand redet gerne nur über negative Themen (z. B. über psychische Krankheiten).

Ich mach es immer so wenn ich etwas schlimmes erzähle dass ich es mit einem Lächeln tue , weil ich niemanden nur vorjammern möchte.

Und außerdem ist eine schwere Krankheit nicht auch immer nur schlecht. Sondern Gott ist bei den Schwachen..
 
Member
Registriert
12.04.2022
Beiträge
82
Du hast es ja mit deinem Lachen, Niggo. Ich lache regelmäßig, habe aber trotzdem Engel gesehen und war 8 Tage fixiert in der Akutphase. Jetzt in der Zeit danach bin ich immer noch super leicht aus der Bahn zu werfen. Wenn meine Gartentür aufsteht denke ich, dass Lakaiin der Illuminaten in mein Haus eingebrochen sind. Am Tag als die Queen starb hab ich den Ohrwurm Abba - Dancing Queen: Erklärung? Gedankenübertragung! Ein feierlicher Abschied, per Definition - Beziehungswahn. Im Wartezimmer meines Psychiaters tobt ein Geist namens Eva, den ich für meine Zwecke kontrollieren kann. Sie wird sehr wütend wenn ich lange warte und regelt das dann auf Ihre Art und Weise. Sich all dessen bewusst zu sein, aber nichts dran ändern zu können, gerade diese Unkorrigierbarkeit des Wahns, empfinde ich schon als sehr schwere Erkrankung. Daher postuliere ich das auch nach außen und habe einen Schwerbehindertenausweis, der ja eben genau das aussagt.
 
Active member
Registriert
26.05.2022
Beiträge
125
Du hast es ja mit deinem Lachen, Niggo. Ich lache regelmäßig, habe aber trotzdem Engel gesehen und war 8 Tage fixiert in der Akutphase. Jetzt in der Zeit danach bin ich immer noch super leicht aus der Bahn zu werfen. Wenn meine Gartentür aufsteht denke ich, dass Lakaiin der Illuminaten in mein Haus eingebrochen sind. Am Tag als die Queen starb hab ich den Ohrwurm Abba - Dancing Queen: Erklärung? Gedankenübertragung! Ein feierlicher Abschied, per Definition - Beziehungswahn. Im Wartezimmer meines Psychiaters tobt ein Geist namens Eva, den ich für meine Zwecke kontrollieren kann. Sie wird sehr wütend wenn ich lange warte und regelt das dann auf Ihre Art und Weise. Sich all dessen bewusst zu sein, aber nichts dran ändern zu können, gerade diese Unkorrigierbarkeit des Wahns, empfinde ich schon als sehr schwere Erkrankung. Daher postuliere ich das auch nach außen und habe einen Schwerbehindertenausweis, der ja eben genau das aussagt.
Bringt dir dein Schwerbehindertenausweis etwas? Ich hab auch einen und hab ihn nie benutzt. In 2 Jahren muss ich den neu beantragen, aber keine Ahnung wofür ich den brauche.


LG N̷͔̫̻̺̟̻͔͔̹͎̔͌̕͜͝o̶̡͙̥̣̘̟͖̟͉͒̽͆̿ͅc̴̨̛̹̙͇̰̼̗͓̹̩͙͒̕t̴̢̧͇͍̗̪͍̘̾̀́̑ụ̷̘͕̠̔̇̇̽̇̅̆̚r̴̨̗̻̤̬͕͚̺̺̦̺̣̍̓̍̀͠ͅn̵̛̠͔̭̲̼̊͋̀͐̕͜ḁ̶̛̱̻̯̳̩̳͖͍̆̓̇̀͊͌̀̏̅̚
 
Member
Registriert
12.04.2022
Beiträge
82
Bringt dir dein Schwerbehindertenausweis etwas? Ich hab auch einen und hab ihn nie benutzt. In 2 Jahren muss ich den neu beantragen, aber keine Ahnung wofür ich den brauche.
Steuerlich hat man einen erhöhten Freibetrag und auch beim BaFög erhalte ich einen höheren Satz, ansonsten kann man halt seine Behinderung nachweisen was ggnüber Arbeitgeber u. Ä. den Ernst der Lage zertifiziert. Hier ist eine Tabelle mit einer Übersicht: https://schwerbehinderung-vorteile.de/tabelle/

LG
 
Oben