Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Nimmt hier jemand Risperidon als niedrige Einzeldosis?!

M

Marciii30

Guest
Mich würde mal interessieren ob es hier jemand gibt der Risperidon in einem Dosis Bereich von 1 bis 2 mg als Einzel Medikament nimmt und wie da die Erfahrungen sind da ich ja 1,5 Milligramm risperidon nehme und nichts zusätzliches. Wie es da bei euch die es auch so einnehmen wie ich , mit nebenwirkungen und so weiter aussieht.

Liebe Grüße
 
Ich nehme 2mg Risperidon und komme damit gut klar. Nehme dazu noch Sertralin 100mg.

Ich hab eine Unruhe wenn ich nichts zu tun hab, aber das hängt nicht an den Medikamenten.
Ich arbeite 7 Std pro Tag und führe wieder ein gutes Leben.

Wieviel nimmst du denn und wie geht es dir damit
 
Ich nehme 2mg Risperidon und komme damit gut klar. Nehme dazu noch Sertralin 100mg.

Ich hab eine Unruhe wenn ich nichts zu tun hab, aber das hängt nicht an den Medikamenten.
Ich arbeite 7 Std pro Tag und führe wieder ein gutes Leben.

Wieviel nimmst du denn und wie geht es dir damit
Hey @FreierKopf ,
Ich nehme 1,5 Milligramm Risperidon am Tag. Als Einzel Medikament und nichts zusätzliches.
man hatte mir empfohlen auch ein Antidepressivum zu nehmen da ich ab und zu depressive Phasen habe mich schützt es quasi gar nicht mehr vor alltagsstress und es beruhigt mich auch kaum ich habe auch öfter Nervosität und Unruhe an mehreren Tagen. Der schutzschirm den ich damals unter stärkeren neuroleptika-einfluss hatte, ist quasi wie weggeblasen und fast gleich null. Nebenwirkungen habe ich durch das Medikament eigentlich fast gar nicht. Eher bin ich teilweise depressiv und wie gesagt öfter unruhig und nervös und bin mal Stress ist haut mich das fast gleich um oder für eine Woche zurück. Ich kann wieder weinen und lachen seit der Dosis und auch mit dem Medikament und funktioniere im Kopf besser als in der Vergangenheit allerdings leidet mein Gedächtnis ein bisschen über die langjährige Einnahme. Es fällt mir leider schwer bestimmte Sorgen zu stoppen und die Gedanken sind wenn Streit Ereignisse waren schwer zu unterdrücken und dann bin ich manchmal extrem oder stark aufgewühlt eigentlich fast so als würde ich keine Medikamente nehmen.


Bin aber komplett frei von schizophrenen Symptomen...

Hat dir das Sertralin gut geholfen?! Weißt du noch wie es ohne war und nur mit Risperidon??

LG marciii30
 
Ich wollte auch kein Antidepressiva nehmen, aber nach meiner ersten Episode mit 51 Jahren, bekam ich eine Depression, die ich nicht so ausleben wollte und stimmte zu Sertralin zu nehmen.Die Anfangszeit war hart, weil sich meine Ängste verschlimmerten.

Nach 2 Wochen war es vorbei, ich hab gekämpft ,hatte meine Struktur im Alltag wieder integriert.

Ich fühl mich nicht anders mit den beiden Medikamenten.

Hab meine Lebensfreude wieder, kann lachen ok weinen musste ich jetzt nicht, weil ich keinem Grund hatte.

Mein Psychiater möchte gerne, dass ich runtergehe mit d3m Risperidon aber davor hab ich zuviel Respekt und bin noch nicht bereit dazu.


Das Sertralin hat mir sehr geholfen, auch meine Therapien und die ständige Arbeit an mir selbst. Es waren zwei Jahre harter Kampf in die Normalität zurück, ich wollte es unbedingt, hab mich nicht damit abgefunden was war.

An meine Erkrankung denke ich sehr ungern zurück und hoffe, dass es bei mir nut eine einmalige Sache war.Darum achte ich auch sehr auf mich.

Sag nein wenn ich etwas nicht möchte, nimm mir meine Ruhezeiten, gönn mir manchmal etwas. Ich fange morgen wieder in einem Fitnessstudio an, weil ich auch meinem Körper etwas Gutes tun will, zusätzlich hilft ja auch Sport der Psyche.


Wieviel Episoden hattest du? Bist du denn motiviert etwas zu tun oder hindert dich deine Erkrankung daran? Wie sieht es bei dir mit Therapien aus.
 
Ich konnte mir nicht vorstellen, Risperidon in geringer Dosis weiterzunehmen.
Die Krankenkasse sagte mir nach 10 Jahren, dass es die falsche Diagnose war.
Ich habe es 2 Jahre lang genommen. Es wirkte einschläfernd.
 
Das ist ja krass, dass du erst nach 10 Jahren das erfahren hast.Unglaublich.
Mich macht das Risperidon zum Glück nicht müde, hab eher zu viel Energie.
Was hattest du denn dann?Was ist die richtige Diagnose bei dir.
 
Hattest du durch deine chronische Erschöpfung Halluzinationen???????
 
Chronische Erschöpfung
Kenne diese Erfahrung auch vom Risperidon. Gerade bei körperlich etwas anstrengenden Arbeiten war ich damit sehr schnell erschöpft, was teils wirklich nur Minuten gedauert hat, bei Arbeiten, die man sonst den halben Tag hätte machen können.

Aripiprazol(Abilify) macht zwar auch Negativsymptome wie Motivationslosigkeit, aber hatte bis auf Müdigkeit keine Erschöpfungssymptome. Eher sogar im Gegenteil fühlte ich mich körperlich sehr kräftig und aktiver.
Neuroleptika machen ja alle eher müde oder erschöpft, da gibt es aber große Unterschiede, wie man das dann wahrnimmt. Da Aripiprazol ein relativ moderner Wirkstoff ist, scheint sich das zumindest von einigen anderen atypischen Wirkstoffen zu unterscheiden.

@Dösi hattest du schon mal Aripiprazol und nimmst du so noch Medikamente oder Neuroleptika ein. Ganz ohne ist es ja meistens auch keine Dauerlösung.
 
Ich nehme 1mg Risperidon am Tag und komme damit gut zurecht, glücklicherweise. Ich war nach meiner 1. Psychose bei Amisulprid, kam zwar gut damit zurecht, habe aber monatlich knapp 3 kg zugenommen, weswegen ich es nach der 2. Episode nicht mehr wollte. Zeitweilig hatte ich noch Sertralin und dann nochmal Flouxetin 20 mg zum Risperidon, da ich nach dem Rückfall depressiv würde. Hat bestens geholfen, um mich aus meinem Tief zu holen. Jetzt nur noch Risperidon. In 4 Jahren wird wieder geschaut wie es ohne geht, da 1,5 Jahre ohne Medis alles ok war. Der Rückfall war mit sehr viel Stress verbunden, ich muss gucken, wie ich solche Situationen meister, ohne in die Psychose zu "fliehen".
 
Mein Problem war, dass ich dem Psychiater geglaubt habe und die Medikamente genommen habe. Mir war nicht bekannt, dass man bei der Krankenkasse nachfragen kann, ob es die richtige Behandlung ist und dass es eine medizinische Fachberatung seitens der gesetzlichen Krankenkassen gibt mit Fachärzten, die sich im Bereich Schizophrenie auskennen.
 
So sediert kam ich mir schon ziemlich krank vor, nahm die Medikamente, damit die Halluzinationen verschwinden und nicht wiederkommen.
 
Man nimmt die Medikamente über 2 Jahre, damit die Halluzinationen nicht wiederkommen. Deshalb traute ich mich nicht, die Medikamente nach einem Tag abzusetzen.
 
Ich hätte es zunächst mit einer Schlaftablette versucht. Der Psychiater war da anderer Meinung. Mir ist das nach 10 Jahren aufgefallen, da ich wegen eines Krankenkassenwechsels dem nachgehen musste und ich nicht wusste, was die Diagnose bedeutet. Deshalb kam ich auf die Idee, bei der Krankenkasse nachzufragen. Die Ärzte verweigerten eine Auskunft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist wie gesagt bei 1,5 mg wieder das volle emotionserleben da und gedankenwahrnehmung und ich habe auch wieder viel Fantasie und meine Libido also sexuelles Empfinden läuft so gut wie noch nie das hatte ich damals als ich noch zwei hochdosierte Neuroleptika Nahm alles nicht so gut damals hatte ich 20 mg abilify und 600 mg amilsuprid... Und hatte mir damals ein läppisches Verhalten nachgesagt habe mich wie ein zwölfjähriger verhalten und war kognitiv sehr eingeschränkt hatte kaum Emotionen und konnte meine Gedanken nicht wahrnehmen... Das war eine sehr schlimme Zeit. Jetzt unter risperidon in niedriger Dosis Haut das alles wieder hin es ist halt ungewohnt wenn man jetzt alles um sich herum mitbekommt und trotz des Medikaments kaum noch Schutz hat. Also so wie ich das selber erlebe....

Mich wundert es aber nicht mein Spiegel war nur bis 6 und das therapeutische Fenster liegt zwischen 20 und 60... Müsste ich vielleicht noch mal neu überprüfen lassen da es jetzt auch schon über ein Jahr her ist und ich sehr viel abgenommen habe in der Zwischenzeit...wiege 16 kg weniger in einem Jahr.


LG marciii30
 
Bei mir ist wie gesagt bei 1,5 mg wieder das volle emotionserleben da und gedankenwahrnehmung und ich habe auch wieder viel Fantasie und meine Libido also sexuelles Empfinden läuft so gut wie noch nie das hatte ich damals als ich noch zwei hochdosierte Neuroleptika Nahm alles nicht so gut damals hatte ich 20 mg abilify und 600 mg amilsuprid... Und hatte mir damals ein läppisches Verhalten nachgesagt habe mich wie ein zwölfjähriger verhalten und war kognitiv sehr eingeschränkt hatte kaum Emotionen und konnte meine Gedanken nicht wahrnehmen... Das war eine sehr schlimme Zeit. Jetzt unter risperidon in niedriger Dosis Haut das alles wieder hin es ist halt ungewohnt wenn man jetzt alles um sich herum mitbekommt und trotz des Medikaments kaum noch Schutz hat. Also so wie ich das selber erlebe....

Mich wundert es aber nicht mein Spiegel war nur bis 6 und das therapeutische Fenster liegt zwischen 20 und 60... Müsste ich vielleicht noch mal neu überprüfen lassen da es jetzt auch schon über ein Jahr her ist und ich sehr viel abgenommen habe in der Zwischenzeit...wiege 16 kg weniger in einem Jahr.


LG marciii30
Wow, mal jemand, der abgenommen hat. Sonst lese ich immer nur von Leuten die zunehmen.

LG N̷͔̫̻̺̟̻͔͔̹͎̔͌̕͜͝o̶̡͙̥̣̘̟͖̟͉͒̽͆̿ͅc̴̨̛̹̙͇̰̼̗͓̹̩͙͒̕t̴̢̧͇͍̗̪͍̘̾̀́̑ụ̷̘͕̠̔̇̇̽̇̅̆̚r̴̨̗̻̤̬͕͚̺̺̦̺̣̍̓̍̀͠ͅn̵̛̠͔̭̲̼̊͋̀͐̕͜ḁ̶̛̱̻̯̳̩̳͖͍̆̓̇̀͊͌̀̏̅̚
 
Wow, mal jemand, der abgenommen hat. Sonst lese ich immer nur von Leuten die zunehmen.

LG N̷͔̫̻̺̟̻͔͔̹͎̔͌̕͜͝o̶̡͙̥̣̘̟͖̟͉͒̽͆̿ͅc̴̨̛̹̙͇̰̼̗͓̹̩͙͒̕t̴̢̧͇͍̗̪͍̘̾̀́̑ụ̷̘͕̠̔̇̇̽̇̅̆̚r̴̨̗̻̤̬͕͚̺̺̦̺̣̍̓̍̀͠ͅn̵̛̠͔̭̲̼̊͋̀͐̕͜ḁ̶̛̱̻̯̳̩̳͖͍̆̓̇̀͊͌̀̏̅̚
Ja danke schön ich fühle mich auch wieder richtig wohl in meiner Haut ich fahre aber auch jeden Tag 5 km Fahrrad seit nem gutem jahr und esse nicht so viel. Allerdings geht Risperidon in dieser Dosierung nicht so auf das Gewicht bei mir das erleichtert es mir natürlich.

Mfg
Marciii30
 
Einzig hinzuzufügen ist aber dass ich nichts auf die Kette bekomme in meinem Leben ob das jetzt von Risperidon kommt oder von den depressiven Phasen ist schwer zu beurteilen...
 
Einzig hinzuzufügen ist aber dass ich nichts auf die Kette bekomme in meinem Leben ob das jetzt von Risperidon kommt oder von den depressiven Phasen ist schwer zu beurteilen...
Oh man, ich wünsch dir alles gute und hoffe, dass du das wieder in den Griff bekommst. Aber siehs mal so: 2 Sachen bekommst du schon mal gut hin. Wenig essen und Fahrrad fahren. Ich kann mich nicht mal zum Fahrrad fahren überwinden ;)


LG N̷͔̫̻̺̟̻͔͔̹͎̔͌̕͜͝o̶̡͙̥̣̘̟͖̟͉͒̽͆̿ͅc̴̨̛̹̙͇̰̼̗͓̹̩͙͒̕t̴̢̧͇͍̗̪͍̘̾̀́̑ụ̷̘͕̠̔̇̇̽̇̅̆̚r̴̨̗̻̤̬͕͚̺̺̦̺̣̍̓̍̀͠ͅn̵̛̠͔̭̲̼̊͋̀͐̕͜ḁ̶̛̱̻̯̳̩̳͖͍̆̓̇̀͊͌̀̏̅̚
 
Zurück
Oben