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Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

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Pharmakologische Strategien
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Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

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Psychose & Schizophrenie - Forum

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Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Grafische Übersicht: Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

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Neurocil im Bedarf

n.b.

Member
Ich war heute beim Arzt und habe neurocil zum Bedarf bekommen, Ich muss sagen ich fühle mich ganz schön geplättet dadurch und nehme es deshalb nur gering und bleibe bei dem abilify.
 
Das Levomepromazin ist ein Sedativum mit der neuroleptischen Potenz 0,5. Eigentlich eine Art Reserve-Sedativum, kein Antipsychotikum. Man gibt es auch in der Palliativmedizin manchmal, wenn nichts anderes hilft.

Ein Bekannter von mir nahm gegen Einschlafschwierigkeiten und seine allgemeine Erregtheit erfolgreich Promethazin. Mit diesen Histamin-H1-Blockern habe ICH jetzt aber NICHT so gute Erfahrungen gemacht.
 
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