Aktuelles

Herzlich willkommen

Das Psychose-Forum bietet einen moderierten Raum für alle, die bei Schizophrenie verträgliche und wirksame Therapiemöglichkeiten suchen. Hier verbinden wir persönliche Erfahrung mit innovativer Forschung.

Tausche dich aus, stelle Fragen, diskutiere mit und eröffne Themen, die dir wichtig sind. Die Community gibt Kraft, Orientierung und Rückhalt – damit aus belastenden Krankheitsphasen wieder stabile und glückliche Momente entstehen können.

⭐ Highlight
Medikamente Orientierung
Einführung in Wirkstoffe, Intervalllogik und funktionelle Therapieprinzipien – kompakt und verständlich.
➝ 2-seitige Broschüre
Praxisnahe Druckversion mit Nebenwirkungsvergleichsliste
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

Studienlage
Bupropion bei Schizophrenie
Wie ein bestehendes Antidepressivum über Noradrenalin- und Dopamin-Transporter Schizophrenie heilbar macht.

Vorteile für Dich

  • Verständnis
  • Wissenschaftlich fundiert
  • Erfahrungsaustausch
  • Direktberatung über Admin (kostenfrei)
  • Chat und PN-Funktion

↗ Empfohlene Inhalte
Aktuelle Lesetipps.

↗ Depotantipsychotika zwischen Notlösung und Systemfehler
Wie Zwang, Marktlogik und fehlende Alternativen den Fortschritt in der Psychiatrie bremsen.
Patientenrechte & Transparenz
Wissen stärkt: Deine Rechte im psychiatrischen Versorgungssystem.

Beratend, anonym und kostenlos! Melde dich an.

Herzlich willkommen

Das Psychose-Forum bietet einen moderierten Raum für alle, die bei Schizophrenie verträgliche und wirksame Therapiemöglichkeiten suchen. Hier verbinden wir persönliche Erfahrung mit innovativer Forschung.

Tausche dich aus, stelle Fragen, diskutiere mit und eröffne Themen, die dir wichtig sind. Die Community gibt Kraft, Orientierung und Rückhalt – damit aus belastenden Krankheitsphasen wieder stabile und glückliche Momente entstehen können.

⭐ Highlight:
Medikamentöse-Orientierung Wirkstoffe, Mechanismen, moderne Strategien.

➝ 2-seitige Broschüre
druckfertig.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

Therapielogik:
Bupropion bei Schizophrenie
Wie ein Antidepressivum Psychose heilbar macht.

Deine Vorteile:

  • Verständnisvolle und aktive Community
  • Spitzenforschung
  • Erfahrungsaustausch
  • Zweitmeinung (kostenfrei)
  • Direktkontakt (Chat/PN)
Empfohlene Inhalte
Aktuelle Lesetipps.

Beratend, anonym und kostenlos! Melde dich an.

Nächste Psychose?

Rinosek

Member
Hallo ich hatte meine letzte Psychose im Sommer 2025. ich bin erst 34 hatte aber schon 3psychosen, die immer wieder kamen sobald ich die Medikamente nicht genommen habe.
Meine Frage an euch ist: wie oft kommt so eine Psychose bzw kann sie unter 10mg Abilify erneut auftreten wie wahrscheinlich ist das? Ich lese hier im Forum oft und habe den Eindruck dass die Psychose so oder so kommt egal was man tut.
Dümpeln wir nur herum zwischen wiederaufladen/ platt und fertig sein von der letzten Psychose bis die nächste kommt?
Ich gehe davon aus nicht arg viel älter als 65 zu werden, wieviele Psychosen kommen denn noch ca? Ich weiß das ist alles Spekulation aber es gibt ja eure Erfahrungswerte?
 
Es gibt verschiedene Verläufe, sodass es sogar verschiedene Grundannahmen für den Verlauf und die Symptome gibt (Hebephrenie, Schizophrenia simplex, Schizophrenes Residuum und Paranoide Schizophrenie). Wenn du seit Sommer/Herbst 2025 beschwerdefrei bist ohne wesentliche Medikamentenzeiten, hast du wahrscheinlich keine Schizophrenie. Dann käme auch eine Schizoide Persönlichkeitsstörung (ist auch überholt, weil man die Persönlichkeitsstörungen nicht mehr streng klassifiziert, sondern unter dem Begriff "PS" zusammenfasst) in Betracht, eventuell (weil du das mit "den Medikamenten" von dir aus ansprichst und auch eine feste 10 mg-Dosis Aripiprazol klassifizierst) aber auch eine Anankastische Persönlichkeitsstörung. Es könnte sich lohnen, abzusetzen, aus der Ferne kann man dir aber kaum einen Rat geben, weil deine Situation verfahren erscheint (die Adipositas und die bisherige Medikation mit u. a. Risperidon im Wechselspiel etwa), vielleicht willst du dir hier nur etwas Luft machen und Absetzen geht bei dir gar nicht. Ist ja auch nichts, das man sich typischerweise in Internetforen aneignet / aneignen sollte.
 
Ich bin schizoaffektiv seit Sommer 2018. Ich habe damals 6 Monate 5mg Abilify genommen und es danach a gesetzt. Im Anschluss war ich 2 Jahre beschwerdefrei. Dann kam Corona und die Schliessung der Kindergaerten, was für mich hieß arbeiten und kind betreuen gleichzeitig. Diese enorme Last hat dann die zweite Psychose ausgeloest. Es gab dann immer mal wieder absetztversuche oder reduktionen. Unter 5mg Abilify bekomme ich 100% trotzdem Psychosen. Mittlerweile hatte ich 8 Psychosen die fast alle im Frühjahr ausbrachen. Nun bin ich umgestiegen auf Reagila, weil offensichtlich 5-10mg Abilify bei mir nicht helfen. Mehr wollte ich von Abilify nicht nehmen, da die Nebenwirkungen zu stark waren. Ich bin aber überzeugt, wenn ich die Medikamente aktuell nicht nehmen würde, hätte ich immer wieder Psychosen. Und dann sicher nicht nur 1x im Jahr. Ich denke, wenn du verberentet bist und wenig stress hast könnte es vielleicht ohne Medikamente funktionieren, aber wenn du halbwegs leistungsfaehig bleiben willst/musst würde ich die Medikamente lieber akzeptieren.
 
Zurück
Oben