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“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

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Malignes Neuroleptisches Syndrom (NMS) und Dopamin D1 Rezeptorblockade

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2718
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2718

Ich möchte diese Fragestellung einmal hier in die aktuelle Diskussion zu den Rezeptoren einwerfen.
Die Muskeln seien dadurch in ihrer Tätigkeit krankhaft verändert und aktiv und dadurch auch die krankhaft hochregulierte Körpertemperatur beim Malignen Neuroleptischen Syndrom (engl. Abkürzung: NMS).
Also besser gar keine DA D1-Dämpfung? Aber es gibt ein Mittel gegen Tourette in der Erprobung, das genau hier ansetzt:
Code:
https://www.lmu-klinikum.de/psychiatrie-und-psychotherapie/forschung-research/studienteilnahme/tic-storungen/f2774495843dfb94
,
und
Code:
www.lmu-klinikum.de/psychiatrie-und-psychotherapie/forschung-research/studienteilnahme/schizophrenie/c6e69aa67cdcab63
(EMALEX II). Allerdings ist die Nervenkrankheit Tourette keine Schizophrenie und Schizophrenie ist nicht Tourette.
 
Ich kenne Tics von der Psychose auch. Das ist dann eher wie wenn man in eine Art Wahn immer etwas beobachten muss was einen triggert. Damals ganz simpel war das die W-Lan Anzeige am PC, da ich dachte allein mit dem Geist oder Fokusierung diese Anzeige dieses Empfangssignal ändern zu können. Da war ich auch so wahnhaft und hatte wirklich nur selten Antipsychotika. Ein anderer ich sage mal Tic war das ich mit dem Auto meine Runden gefahren bin da das UKW Signal meines füheren Autos immer abgebrochen ist und kurze "Morphs" aufgetreten sind, die sich wie Stimmen teils im Bezug auf das andere Radioprogramm geäußtert haben.
Damals habe ich auf dem früheren psychose-online.net Forum sogar Audioaufnahme dazu hochgeladen.
Das waren für mich ständige Funkabbrüche, was für nadere nervig wäre aber ich nach einem Muster dran gesucht habe.
Einmal so eine Stelle da war grade ein Paarship Werbung im Radio und genau an dieser Stelle ist kurz vorher "wilder Sex"(als Morph Empfangsstörung) und dann das Progamm "bei Paarship" gekommen.
So etwas bevördert ja auch den Verfolgungswahn, da man mit Handy und so ja durchaus sich ins UKW einklinken kann. Vielleicht aber auch etwas natürliches oder ein defekt im Radio. Vielleicht aber auch eine Art Manipulation im Sinne von wie Werbung Reize setzt.

Oder vieleicht eine Aufnahme von einer Stimme die normal Betroffene im Inneren hören, da ich selbst keine Stimmen habe oder hatte kann ich das kaum beurteilen. Mein damaliges Handy ist nur Kaputtgegangen, also keine ahnung ob ich das noch auffinde oder die Aufnahme Daten zu retten wären, aber im psychose-online.net Forum damals hab ichs gepostet. Die Moderation hat es glaube ich dann aber gelöscht weil es anderen User anscheinend getriggert hat.
 
Wegen dem D1 @stilllegetest .

Du erinnerst dich ja das Cariprazin zumindest wegen dem sehr starken D3 Antoganismus pKi 10 von den Negativsymptomen her besser sein soll.

Das kann zwar sein, aber fällt dir noch etwas auf:
Rezeptorbindungsprofile von Antipsychotika

Damals hab ich die Tabelle diesbezüglich ohne Vorurteile angefertigt und dort siehst du das die pKi von Cariprazin an D1 mit pKi 5,9 niedrig liegt. Amisulprid mit pKi 5 ist noch niedriger. Beide sind dafür bekannt vor allem in kleineren Dosierungen weniger Negativsymptome zu machen.
Ansonsten schneiden die hochpotenten Haloperidol und Flupentixol an D1 auch besser ab, also mit pKi 5-6 auch kaum Rezeptorblockade.

Das zeigt dann zumidnest deutlich das bei Negativsymptomen wohl auch eine präfrontale D1 unterfunktion vorliegt.

Schau dir am besten die Tabelle an.
 
D1 wird durch die D3-partialagonistische Wirkung des Cariprazin gefördert. Dadurch schnitten Ratten im Labyrinth-Schwimm-Versuch mit dem Wirkstoff etwas besser ab als ohne. Beim Amisulprid vermute ich ähnlich niedrige Affinitäten zum DA D1-Rezeptor wie beim Benperidol. D1 und D5 bilden ja eine Klasse, sowie D2, D3 und D4 die zweite. Ich hatte mal gelesen, dass NMS von der D1-Blockade z. B. von Haloperidol kommen könnte und mit den Muskeln zu tun hat bzw. mit deren Steifigkeit und feinem Tremor o. ä., das ganze System werde durch die starke D1-Runterdämpfung in die Enge getrieben.
 
D1 und D5 bilden ja eine Klasse, sowie D2, D3 und D4 die zweite.
Hast du dir den Artikel schonangeschaut, da das dort auch erwähnt ist:
Bupropion bei Schizophrenie: Transporter, Rezeptoren und Kombinationsstrategien

oder diesen anschließend entstandenen als aktuelle Dopaminhypothese:
Didaktische Erklärung: Wie Dopamin, DAT, COMT, D1/D2, NA und Halluzinationen zusammenhängen

Hier das Grafisch die Gehirnarenale als Netzwerkdiagram anhand der neuen Hypothese:
Grafische Übersicht: DA-, NA‑Rezeptoren und Schizophrenie‑Netzwerk

Wie findest du diese???

Sind drei wichtige Grundlagenartikel, von daher am besten in dieser Reihenfolge lesen.

Kann ja sein, das für dich auch etwas neues dabei ist :-)
 
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