Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Knoller

Member
Registriert
6 Okt. 2021
Beiträge
24
Hallo, ich habe gerade wieder einen kleinen Schub, der sich in überbordenden Stimmen äußert.
Neben ärztlicher Hilfe habe ich nun meinen Koffein-Konsum eingestellt, da Koffein die Halluzinationen verstärken kann.

Heute, am 4. Tag ohne, nachdem ich die letzten Tage fast nur geschlafen habe, stelle ich eine kleine Distanz zu den Stimmen fest.
Ein schöner Nebeneffekt ist auch mehr innerliche Ruhe, selbst die sommerliche Hektik Berlins konnte mir heute nicht so viel anhaben.

Alles in allem ziehe ich bisher also ein sehr positives Fazit, obwohl ich bisher sehr gern Kaffee und Cola trank.

hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Hallo @Knoller,

ich wohne auch in Berlin, aber in einem ruhigen Gebiet. Bei mir wirkt viel Koffein auch so, dass ich leicht psychotisch oder sehr aufgedreht werde. Trinke deshalb lieber entkoffeinierten Kaffee und statt zuviel schwarzen, lieber mehr gruenen Tee, abends Kräutertee.
 
Hallo @Kalina,

Koffeinfreier Kaffee ist ja eine wunderbare Idee, darauf bin ich gar nicht gekommen! :)

Die Medikamente sollen ohne Koffein auch besser wirken, habe ich gelesen.
 
Hey @Knoller,

ich habe die gleichen Erfahrungen wie du gemacht. Koffein verstärkt eindeutig die Symptome in der akuten Phase. War auch immer sehr nervös danach. Habe dann auch immer koffeinfreien Kaffee getrunken.
 
Zurück
Oben