Aktuelles

Psychose & Schizophrenie Forum ❤️

Herzlich willkommen in unserer hilfsbereiten Community. ✨ Hier findest du Austausch mit Betroffenen, Angehörigen und Fachkundigen – ein Ort für Orientierung, Verständnis und gegenseitige Unterstützung.

Registriere dich und entdecke alle Möglichkeiten:

  • 🌐 Ein aktives Forum, in dem du verstanden wirst
  • 💙 Eine unterstützende Community, die dich respektvoll begleitet
  • 💬 Chat- und PN-Funktionen, für offenen und vertraulichen Austausch
  • 🤝 Persönliche Unterstützung, auf Augenhöhe
  • 🧑‍⚕️ ↗ Neuartige medikamentöse Orientierung ← erfahrungsbasierte Orientierungshilfe, die kognitive, positive und negative Symptome differenziert berücksichtigt 💗
  • ⚠️ ↗ Ambulante Zwangsbehandlung – ist das nötig? ← Kritische Einordnung, Erfahrungsberichte und Diskussion zu Nutzen, Risiken und Patientenrechten
  • 🛡️ ↗ Patientenrechte 2.0 ← Schutz. Transparenz. Würde.

Herzlich willkommen – schön, dass du zu uns gefunden hast! ☀️

Gibt es Massenpsychosen ?

  • Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 2533
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gelöschtes Mitglied 2533

Screenshot 2025-09-09 115307.jpg
 
Wenn man manche Texte liest, do könnte man meinen, die Natur bedient sich an etwas, dass den eigenen Erfolg wieder zunichte macht

Wie ein Kind, dass einen hohen Turm gebaut und diesen wieder zum Einsturz bringen möchte

Ich möchte ungern von einem Dezimierungsversuch seitens der Natur sprechen, aber es scheint wohl AUCH in diese Richtung zu gehen

Wer alle Karten in der Hand hält, kann eben "diverse" Versuche starten

das Ganze neu "aufzumischen"

Mit anderen Worten
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerne nachzulesen bei Gustav le Bon
Ja, Massenpsychosen sind durchaus möglich.
 

Anhänge

  • Screenshot_20250909_183624_Chrome.jpg
    Screenshot_20250909_183624_Chrome.jpg
    241,7 KB · Aufrufe: 30
Ja- bei genauerer Betrachtung ist das eine Massenpsychose- die Masse wird von einer religiösen Instanz gelenkt und ist bereit zu schweren Verbrechen.
Ich glaube le Bon untersucht auch dieses Beispiel.
 
Es gab auch Lach-Epidemien. Kein Witz, davon hat Vera F. Birkenbihl mal in einem Vortrag berichtet. Das Tanz-Phänomen war mir auch schon bekannt. Ich will mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen und kein Fass aufmachen oder irgendjemandem zu Nahe treten: Aber auch Medien können ihren Teil dazu beitragen - Stichwort 2020er-Pandemie.
 
Eine Massenpsychose entsteht, wenn ein kollektives Gefühl (z. B. Angst, Hysterie oder Euphorie) die Vernunft in einer großen Gruppe übernimmt.
Das sagt Google dazu.
Man sucht sich gerne Gleichgesinnte, völlig egal wie das Ganze für Außenstehende auch aussehen mag

Ein Hindernis mag nur das Vermögen des Einzelnen dabei spielen, oder wenn die Masse einer Gesellschaft ihre Moral zu verlieren scheint

weil sie Gleiches sucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja- bei genauerer Betrachtung ist das eine Massenpsychose- die Masse wird von einer religiösen Instanz gelenkt und ist bereit zu schweren Verbrechen.
Ich glaube le Bon untersucht auch dieses Beispiel.
Religion besteht hinfort, wenn man sie durch Sprache bzw. Niederschriften anfeuert

Das wusste man schon in den 30ern des letzten Jahrhunderts - alles nieder zu brennen, was nicht im Sinne der damaligen Ideologie eines Menschen in einem Amt der Staatsführung entsprochen hat, oder gar schon zuwider wurde

Man hat sich dabei noch dem Niederbrennen bedienen können

In einer digitalisierten Welt mag solch eine Handlung weniger "Schaden" verursachen

Heutzutage dem Strom der Dummheit innerhalb einer Gesellschaft einen "Abriss" zu tun, ist aus meinen Augen heraus

einfach schwieriger geworden
 
Zuletzt bearbeitet:
💭
Was meine Freunde auf North Sentinel wohl übrig gehabt hätten für Masken, Impfpflicht und Abstandsregeln.
@Baronet, schätze es bisweilen wenn da eine Reaktion erfolgt auf eine Streitfrage die andererseits auch für Zündstoff sorgen könnte. Ohne dabei vorauszusetzen es handelte sich regelmäßig zweifelsohne um ein Beipflichten derselben.

Wie hätten unsre faszinierenswerten Artgenossen, vl. der Rat der Ältesten so eine Hierarchie durchaus anzunehmen wäre, darüber befunden. Obschon die Gedanken darüber nur illusorisch sein können.

💭
Könnte ein fruchtbarer Gedanke in diesem Zusammenhang gewesen sein:
Im Krieg und in der Liebe ist alles erlaubt.
🤔

1000004250.jpg

Bang, bang!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben