Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Gesunde Ernährung bei Schizophrenie und Depression: Geheimtipp Kombucha. Ein wundervolles Heilgetränk reich an Vitalstoffen und Psychobiotika.

M

Mitglied 1247

Guest
Gesunde Ernährung bei Schizophrenie und Depression: Geheimtipp Kombucha. Ein wundervolles Heilgetränk reich an Vitalstoffen und Psychobiotika.


Liebe Freunde der Gesundheit,

ich glaube ein größeres Geschenk für die Gesundheit, wie mit Kombucha, kann man sich mit einem Getränk kaum machen und daher möchte ich nun gern über meine Erfahrung damit berichten. Kombucha hat eine Vielzahl von gesunden Inhaltsstoffen und hat ein außergewöhnlich breites Wirkungsspektrum auf den gesamten Organismus, das Wohlbefinden und die Psyche. Ich fühle mich mit Kombucha leicht, gestärkt, energetisch und positiv gestimmt.

kombucha-rezepte-terra-elements.jpg


Kombucha ist ein jahrtausende altes probiotische Heilgetränk aus Ostasien. Er gehört zu den sogenannten Superfoods und ist mittlerweile zu einem Welt-Kultgetränk geworden. Wegen seines verjüngenden Effekts ist er auch bei Schauspielern in Hollywood sehr beliebt.

Die Basis bildet gesüßter Tee, der mit Hilfe eines Scoby, ein Teepilz bzw. eine Kultur aus Bakterien und Hefen, einige Tage fermentiert wird. Er schmeckt wie Cidre, säuerlich mit ein wenig Kohensäure und Alkohol. Man macht ihn mit Schwarz-, Grün-, Früchte- oder Kräutertee. Dazu Zucker, den der Pilz als Nahrung braucht.


Für Menschen mit Schizophrenie und Depression ist Kombucha gesund, weil ...

  1. seine Enzyme bei der Verdauung helfen und die Vitalstoffaufnahme verbessern, die bei schizophrenen Menschen schlechter ist, als bei gesunden Menschen. D.h. schizophrene Menschen brauchen mehr Vitamine um den Organismus genau so gut versorgen zu können. (s. Artikel)
  2. die enthaltenen Bakterien- und Hefestämme, helfen die Darmflora zu verbessern, die bei schizophrenen Menschen speziell ist und diese hat direkte Auswirkungen auf die positiven/negativen/kognitiven Symptome. Mit den sogenannten Psychobiotika, (also gesunden Darmbakterien mit psychischer Wirkung), könnten diese Symptome nachweislich vermindert werden. (s. Artikel)
  3. ebenso haben Antipsychotika einen negativen Einfluss auf die entgiftenden Organe wie die Leber, die Darmflora und den Stoffwechsel und können z.B. Diabetis verursachen. Durch gesunde Darmbakterien, wie in Kombucha enthalten, können die stoffwechselbelastenden Nebenwirkungen gelindert werden. (s. Artikel)
  4. Tee und Kombucha helfen zum Abbau von (oxidativem) Streß und Überforderung (wie bei Psychosen) und schützen die Zellen im Gehirn, vor dem Zelltod durch freie Radikale. Er wirkt beruhigend, versorgt mit neuer Energie, ohne dabei übermäßig stimulierend zu wirken.
  5. Kombucha stärkt durch seine hohe Menge an Vitalstoffen, wie Vitamine, essentielle Spurenelemente und Mineralstoffe und versorgt damit die Zellen, Organe und das Gehirn.
  6. Kombuch entgiftet und entschlackt durch seine Säuren, wie Glucuronsäure, die 200 Giftstoffe gleichzeitig zu neutralisieren kann.
  7. Da Depression mit entzündlichen Prozessen zu tun hat, lindert Kombucha mit seinen antibakteriellen und antioxidativen Eigenschaften auch Depressionen.
  8. Zudem enthält er Immunstimulanzien, die das Immunsystem stärken und so vor Krankheiten schützt.
  9. Er ist durch Grün- oder Schwarztee anregend und ein Muntermacher. Er belebt gleichmäßig und konstant. Die enthaltenen B-Vitamine tragen ebenfalls zu einer Steigerung des Energielevels bei. Sie sind im Energiestoffwechsel jeder Zelle unverzichtbar.
  10. Kombucha ist mit seiner umfassenden Wirkung daher bekannt für seinen Wohlfühlfaktor.
Ich trinke ihn nun seit einem haben Jahr wieder und er hat eine deutliche Wirkung auf mein Wohlbefinden. Er sorgt für eine gesunde Darmentleerung und -reinigung (3-5 mal am Tag) und das hat einen Effekt auf das Körpergefühl, ich fühle mich leicht und locker. Ich bin gestärkt durch seine Vitalstoffe, geschützt weil er Krankheitskeime abtötet, energetisch und angeregt durch das leichte Koffeine des Grüntees und die vielen Vitamine. Ich nehme zum Grün/Schwarztee noch 10 Kräuter oder 10 Gewürze für das Gehirn, die mich zusätzlich vitalisieren und das Gehirn und den Organismus stärken.

(Quelle und Zitat: Codex Humanus)

Zur Geschichte:
Kombucha ist eine eingedeutschte Version des japanischen Namens für dieses mild fermentierte Teegetränk. Trotz seines japanischen Namens, der wörtlich übersetzt “Seetangtee” bedeutet, ist das Getränk Kombucha in Japan als “kocha kinoko” bekannt.
m%C3%B6nch-buddhist-hut-bild_csp81670578.jpg
Er wurde erstmals in Ostasien zu medizinischen Zwecken verwendet. Kombucha stammt ursprünglich aus dem Nordosten Chinas (Mandschurei), wo er während der Tsin-Dynastie (“Ling Chi”) um 220 v. Chr. wegen seiner entgiftenden und energiespendenden Eigenschaften geschätzt wurde. Laut der Überlieferung verdankt Kombucha seinen Namen und ihre Entdeckung einem koreanischen Wandermönch namens „Kombu“, der im Jahre 414 n. Chr. zum japanischen Kaiser Inkyo gerufen wurde, der unter schwerer Gastritis litt und der von Kombu mittels eines Teegetränkes von seinem Leiden befreit wurde. In Windeseile sprach sich diese wundersame Heilung herum, und der Tee (Jap. Cha, Indisch: Chai) erhielt seinen Namen: „Kombu-Cha“ = Tee des Kombu.

Kombucha ist kein klassischer Pilz im eigentlichen Sinne, sondern vielmehr um eine gelatineartige, gebildet aus einer Vielzahl von Hefezellen und Mikroben, die in einer Symbiose lebend offenbar Erstaunliches im Hinblick auf unsere Gesundheit und Leistungsfähigkeit zu vollbringen vermögen.



Inhaltsstoffe:
Im selbstgemachten Kombucha-Getränk sind von Natur aus zahlreiche biologisch aktive Inhaltsstoffe enthalten:

  • Enzyme und Aminosäuren, Polyphenole
  • Bakterien- und Hefestämme
  • organische Säuren
  • Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente
Enzyme
Bromelain u.a.

Bakterien- und Hefestämme
Acetobacter xylinum
Acetobacter xylinoides
Gluconoacetobacter
Gluconobacter oxydans
Saccharomyces ludwigii
Saccharomyces apiculatus
Saccharomyces cerevisiae (Backhefe)


Wertvolle organische Säuren:
Glucuronsäure
Gluconsäure
rechtsdrehende (L+) Milchsäure
Essigsäure
Weinsäure
Folsäure
Oxalsäure
Usninsäure
Spuren von Bernstein-, Apfel, Malon- und Zitronensäure


Vitamine:
Vitamin B1
Vitamin B2
Vitamin B3
Vitamin B6
Vitamin B12
Vitamin C
Vitamin D
Vitamin E
Vitamin K


Essentielle Spurenelemente und Mineralstoffe:
Eisen
Magnesium
Natrium
Kalium
Kalzium
Kupfer
Zink
Mangan
Kobalt und andere Mineralstoffe


...das sind also ....
1 und mehr Emzyme
7 Bakterien- und Hefestämme
12 wertvolle organische Säuren
9 Vitamine ( insbesondere die wichtigen B -Vitamine) und 9 und mehr essentielle Spurenelemente und Mineralstoffe
= ca. 50 Substanzen.

Allgemeine gesundheitliche Wirkung von Kombucha bei Krankheiten
Es ist alles andere als leicht, die Wirkung eines Stoffes oder eines Naturheilmittels zu präzisieren, die einerseits so enorm breitflächig zu sein scheint, wie es beim Kombucha-Teepilz der Fall ist, andererseits auf unzähligen, verschiedenen Aussagen von vielen Therapeuten und Patienten aus allen zeitlichen Epochen, Kulturkreisen und Kontinenten beruht. In den letzten 30 Jahren gab es 300 verzeichnete Studien in der National Library of Medicine, allein 80 im letzten Jahr.


Probiotische Milchsäurebakterien
Kombucha enthält lebendige Mikroorganismen, namens Milchsäurebakterien, die positive Auswirkungen auf die Verdauung haben. Sie können für eine einen ausgeglichenen Cholesterinspiegel sorgen. Die Organismen können sich im Darm ansiedeln und zudem das Wachstum unerwünschter Bakterien und Viren verringern, wie Fäulnisbakterien und Krankheitserreger (antibakterielle und antivirale Wirkung), aber auch solcher, die für psychotische und depressive Symptome verantwortlich sind (Psychobiotika). Milchsäurebakterien unterstützen einen ausgeglichenen Säurehaushalt im Darm und eine gesunde Darmflora.

Rechtsdrehende Milchsäure
Kombucha enthält außerdem organische Säuren, wie Milchsäure und Essigsäure, die die Verdauung ebenfalls positiv beeinflussen können. Das erleichtert dem Körper, den vollen Nährstoffgehalt aus der Nahrung aufzunehmen. Neben der Glucuronsäure verdankt man der rechtsdrehenden Milchsäure von Kombucha deren starke antibiotische (=antibakteriellen und antiviralen) und das Immunsystem stärkende Wirkung. Zudem besteht ein klarer Zusammenhang zwischen Depressionen und Entzündungen, sodass die entzündungshemmenden Vorteile von probiotischen Getränken wie echtem, lebendem Kombucha dazu beitragen können, die Darmmikrobiota zu regulieren und einige Symptome von Depressionen zu lindern und die psychische Gesundheit zu fördern.
Des Weiteren sorgt die rechtsdrehende Milchsäure dafür, dass unser Körper entsäuert und entschlackt wird. Die hieraus resultierenden, guten Mikroorganismen produzieren wiederum unzählige für unsere Gesundheit unentbehrliche Nährstoffe, wie Folsäure, Biotin, Nikotinsäure, Vitamin K, Vitamin B12 und viele andere.


Glucuronsäure
Wie wir bereits gelesen haben, verfügt Kombucha mit ihrer Glucuronsäure über die außerordentliche Fähigkeit, über 200 Giftstoffe gleichzeitig zu neutralisieren.

Grüner und schwarzer Tee:
Grüner und schwarzer Tee haben starke antioxidative Eigenschaften, mit der der Kombucha angesetzt wird . Eine Studie konnte zeigen, dass Kombucha eine weitaus stärkere antioxidative Wirkung hat als nur Schwarztee. Das liegt daran, dass die Antioxidantien bei der Fermentation in Formen umgewandelt werden, die der Körper besser aufnehmen kann.

Aminosäuren
Die zahlreichen Mengen an Aminosäuren in Kombucha können dem Nervensystem helfen, besser zu funktionieren. Dies bedeutet, dass Menschen, die an Schizophrenie und Depressionen vom täglichen Konsum von Kombucha profitieren können.

Adaptogen
Kombucha kann helfen, weil er ein Adaptogen ist – ein pflanzliches Derivat, das den Körper ausbalanciert. Adaptogene sind spezifische Pflanzen oder Heilkräuter, die den Hormonspiegel des Körpers im Gleichgewicht halten, was dabei hilft, die Reaktion des Körpers auf Stress zu verbessern. Adaptogene sind bei Überbelastung sehr wirksam sein, welche ja auch bei Psychosen häufig eine große Rolle spielt. So beeinflussen die natürlichen Stoffe mit ihre Wirkungsweise auch den Botenstoff Dopamin.

Polyphenole
Zudem enthält Kombucha auch viele sekundäre Pflanzenstoffe, die sogenannten Polyphenole. Sie schützen unsere Zellen ebenfalls vor schädlichen freien Radikalen.

Antioxidantien
Antioxidantien bekämpfen oxidativen Stress im Körper: Dieser kann zum Beispiel durch psychischen Stress, Überanstrengung, Rauchen und Alkoholkonsum ausgelöst werden. Oxidativer Stress kann zur Entstehung von Allergien, chronischen Nierenerkrankungen, neurodegenerativen Erkrankungen (Alzheimer, Parkinson, Epilepsie), Autoimmunerkrankungen ( Rheuma, Arthritis ) und Krebs beitragen.

fx5.jpg


Eine gesunde Darmflora ist lebensnotwendig; nicht umsonst gilt unter den Naturmedizinern und Heilpraktikern der Leitsatz: „Der Tod sitzt im Darm“. Eine funktionierende, gesunde Darmflora besteht aus unzähligen, lebensnotwendigen Bakterienstämmen, die im Gleichgewicht miteinander leben. Sie ist für ein funktionierendes Immunsystem von unentbehrlicher Bedeutung, und auch der Stoffwechsel kann nur dann funktionieren, wenn die Darmflora gesund ist. So erfolgt die Aufnahme von wichtigen Vitalstoffen, wie etwa den Vitaminen, in erster Linie mit Unterstützung der Dickdarmbakterien.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass der Kombucha-Tee vor allem über seine
  • antibakteriellen, antiviralen, entsäuernden und entschlackenden und damit Immunsystem stärkenden
  • entgiftenden (Säuren)
  • zellstärkenden (Antioxidatien) Eigenschaften wirkt.

Wirkungen allgemeiner Natur:

Psyche:

  • psychotisch und depressive Symptome lindernd
  • stressmindernd
  • stimmungsaufhellend
Darm:
  • Regulation der Darmflora,
  • Anregung der Darmtätigkeit,
  • Verbesserung der Verdauung,
  • Regulation des Appetits,
Immunsystem:
  • antibiotische Wirkung,
  • antivirale Wirkung,
  • entzündungshemmend,
  • Stärkung des Immunsystems,

Entgiftung:
  • Entschlackung,
  • Entgiftung,
  • Blutreinigung,
  • Regulation des Säure-Basen-Haushaltes
Organismus:
  • Stärkung der Zellen,
  • Normalisierung des Blutdrucks,
  • Anregung des Stoffwechsels,
  • Senkung der Cholesterinwerte,
  • Senkung der Triglycerid-Werte,
  • Entlastung der Leber
Wie ist das breite Wirkungsspektrum von Kombucha-Tee zu erklären?

Zunächst einmal muss ganz ehrlich zugegeben werden, dass Kombucha, trotz aller Berichte zur Wirkung bei unzähligen Krankheitsbildern und krankhaften Zuständen seit rund 2000 Jahren, von seiten der Wissenschaft noch nicht bis ins letzte Detail erforscht worden ist. Es gibt jedoch dazu gerade aus dem osteuropäischen Raum seit vielen Jahrzehnten ernsthafte, positive Studien sowie unzählig viele begeisterte Stimmen von Ärzten und Therapeuten, welche Kombucha an ihren Patienten erfolgreich erproben konnten. Und so stellt sich für die Fachwelt die berechtigte Frage, wie ein einzelnes Mittel in der Lage sein kann, ein derart breit gefächertes Spektrum an Wirkungen gegen allerlei Erkrankungen zu erzielen, das ihm aufgrund von Volksüberlieferungen sowie Erkenntnissen vieler Therapeuten und Ärzte nachgesagt wird.

Man muss den Kombucha-Pilz als einen Organismus betrachten und die Wirkung diesem kompletten, lebenden Organismus zugestehen. Dies wurde durch gescheiterte Versuche belegt, die einzelne, isolierte Wirkstoffe aus der Kombucha auf ihre Wirkung hin untersucht haben. Hier ist man zu dem weisen Schluss gekommen: Der Kombucha-Pilz wirkt nur als Ganzes und es macht keinen Sinn, ihn in seine Bestandteile zu zerlegen.


Fazit
Es ist ein breites Spektrum an Krankheiten und Krankheitszuständen, das diese vier genannten Inhaltsstoffe (rechtsdrehende Milchsäure, probiotische Bakterienstämme, Glucuronsäure und Immunstimulantien) positiv beeinflussen können. Die Vielzahl der anderen aufgeführten Vitalstoffe erweitert dieses Potenzial noch um ein Vielfaches, und verstärkt zugleich synergetisch die Wirkung auf den Organismus und die Psyche. Die Stärken liegen also in der Regeneration und Kompensation, deswegen Kombucha in erster Linie die Selbstheilungskräfte fördert. Die 10 wichtigsten Heilwirkungen für Schizophrenie und Depression zusammengefasst:
  1. Die enthaltenen Psychobiotika haben eine positive Wirkung auf die negativen/positiven/kognitiven Symptome.
  2. Die Nebenwirkungen von Antipsychotika werden gelindert.
  3. Er hilft beim Abbau von (oxidativem) Stress und Überforderung (bei Psychosen) und wirkt beruhigend.
  4. Die Verdauung und Vitalstoffaufnahme werden verbessert.
  5. Kombucha stärkt durch seine Vitalstoffe, insbesondere durch seine Vielzahl an B-Vitaminen.
  6. Kombucha entgiftet, entschlackt und entsäuert.
  7. Er stärkt das Immunsystem und schützt vor Krankheiten.
  8. Kombucha hat eine umfassenden Wirkung auf den gesamten Organismus, wie Darm und Verdauung, Herz und Kreislauf, Organe, Gelenke und Haut.
  9. Kombucha ist anregend und ein Muntermacher und trägt zur Steigerung des Energielevels bei.
  10. Kombucha ist bekannt für seinen Wohlfühlfaktor.

Zubereitung:
Ich nehme meist Grüntee, und 10 Kräuter (s. Artikel) oder 10 Gewürze für das Gehirn (s. Artikel).

Die Zutaten zum Ansetzen von Kombucha:
Für 1.5 Liter Kombucha:
1.5 l gefiltertes Wasser
5 Teebeutel oder 10 g losen Tee im Teesieb, z. B. schwarzer, grüner oder weisser Tee
100 g Zucker
100 ml Ansatzflüssigkeit (fertiger unpasteurisierter Kombucha)
1 Kombucha-Pilz


Die Starterkultur für Kombucha: Der Kombucha-Pilz
Den Kombucha-Pilz, auch Teepilz, SCOBY oder einfach Kombucha-Starterkultur genannt, findet man mittlerweile problemlos im Internet bei verschiedenen Anbietern. Oder bei Ebay Kleinanzeigen für umsonst oder max. 5€.

Achtung: Nur selbstgemachter Kombucha hat alle Vitalstoffe und Psychobiotika ! Der Fertige in Flaschen ist stark erhitzt und hat die meisten guten Inhaltsstoffe leider verloren.

Weitere Artikel zu dem Thema:
Quellen
(1) Vīna I, Semjonovs P, Linde R, Deniņa I. Current evidence on physiological activity and expected health effects of kombucha fermented beverage. J Med Food. 2014 Feb;17(2):179-88. doi: 10.1089/jmf.2013.0031. Epub 2013 Nov 5. PMID: 24192111.(2) Emiljanowicz, K. E., & Malinowska-Pańczyk, E. (2019). Kombucha from alternative raw materials – The review. Critical Reviews in Food Science and Nutrition, 1–10. doi:10.1080/10408398.2019.1679714(3) Gaggìa F, et al. Kombucha Beverage from Green, Black and Rooibos Teas: A Comparative Study Looking at Microbiology, Chemistry and Antioxidant Activity. Nutrients. 2018 Dec 20;11(1):1. doi: 10.3390/nu11010001. PMID: 30577416; PMCID: PMC6356548.(4) Kapp, J. M., & Sumner, W. (2018). Kombucha: A Systematic Review of the Empirical Evidence of Human Health Benefit. Annals of Epidemiology. doi:10.1016/j.annepidem.2018.11.001.(5) Matei, B., J. Salzat, C. F. Diguīa, C. P. Cornea, G. Luīa, E. R. Utoiu, and F. Matei. 2018. Lactic acid bacteria strains isolated from kombucha with potential probiotic effect. Romanian Biotechnological Letters 23 (3):13592–13598.(6) Marco ML, Heeney D, Binda S, Cifelli CJ, Cotter PD, Foligné B, Gänzle M, Kort R, Pasin G, Pihlanto A, Smid EJ, Hutkins R. Health benefits of fermented foods: microbiota and beyond. Curr Opin Biotechnol. 2017 Apr;44:94-102.
(7) Nevin Şanlier, Büşra Başar Gökcen & Aybüke Ceyhun Sezgin (2017): Health benefits of fermented foods, Critical Reviews in Food Science and Nutrition, DOI: 10.1080/10408398.2017.1383355.
(8) Melini F, Melini V, Luziatelli F, Ficca AG, Ruzzi M. Health-Promoting Components in Fermented Foods: An Up-to-Date Systematic Review. Nutrients. 2019 May 27;11(5):1189. doi: 10.3390/nu11051189. PMID: 31137859; PMCID: PMC6567126.
(9) Sreeramulu, G.; Zhu, Y.; Knol, W. Kombucha Fermentation and Its Antimicrobial Activity. J. Agric. Food Chem. 2000, 48, 2589–2594.
(10) Ivanišová E, Meňhartová K, Terentjeva M, Harangozo Ľ, Kántor A, Kačániová M. The evaluation of chemical, antioxidant, antimicrobial and sensory properties of kombucha tea beverage. J Food Sci Technol. 2020 May;57(5):1840-1846.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe das jetzt probiert, habe zwei grosse flaschen carpe diem kombucha getrunken und es wirkt wirklich, vielen dank. es greift in die psyche direkt ein. merci nochmals.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich habe das jetzt probiert, habe zwei grosse flaschen carpe diem kombucha getrunken und es wirkt wirklich, vielen dank. es greift in die psyche direkt ein. merci nochmals.
Es macht noch einmal einen großen Unterschied, selbstgemachten Kombucha zu trinken. Der Fertige ist stark erhitzt. Das ist dann fast nichts mehr drin.
Die Ansatzflüssigkeit mit Pilz einfach bei Ebay-Kleinanzeigen besorgen oder im Internet bestellen. Dann brauchst Du nur Tee und Zucker dazugeben. Und damit hält er ewig und es kostet Dich fast nichts.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie fühlst du dich, Patrick?
Ich habe es so geschrieben, wie ich es auch wirklich erfahre. Ich trinke Kombucha täglich nun schon seit Mai, mehrmals am Tag eine kleine Tasse, so wie andere vieleicht Kaffee oder Cola. Nach dieser Zeit bekommt man ein gutes Gefühl, wie man sich damit fühlt,

Ich habe grade eine ziemlich wilde Kräutermischung als Tee, weil ich noch so viele Reste hatte. U.a.
Grüntee
Roibush
Lemongraß
Kamille
Kräutertee mit vielen Bitterstoffen (zur Anregung der Verdauungsorgane)
Dann die Kräuter, die gut für das Gehirn sind (Oregano, Rosmarin, Salbei, ...)

Es schmeckt wie eine Kräuterbrause, eine BIO-Kräuter-Limo, nur besser. Man schmeckt auch noch die Milchsäurebakterien, ein bisschen wie ein gutes bayrisches Hefeweizen,

Alles was drin ist ist zu 100% gesund, so schmeckt es und so wirkt es,
4014472002482_1748127_600x600.jpg


Der Grüntee macht mich wach, die Kräuter mit Kombuch räumen Magen und Darm auf. Ich fühle mich damit leicht, gereinigt. Duch die vielen Nährstoffe gestärkt und das Gehirn fühlt sich positiv stimuliert an. Und so auch das Gefühl für die Psyche. Das Getränkt vitalisiert und energetisiert mich. So würde ich es beschreiben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben