Aktuelles

Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Grafische Übersicht: Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

Geruchssinn und Schizophrenie?

Schizophreniac

Well-known member
Ich bin mir unsicher, ob ich in Richtung Schizophrenie tendiere - oder in Richtung dissoziative Störung.

Durch 400mg Quetiapin rieche ich nun wieder Gerüche intensiver. Vorher habe ich viel weniger intensiv meinen Geruchssinn wahrgenommen.

Das ist ein Symptom bei dissoziativer Störung. Ist es ebenso ein Symptom von Schizophrenie?
 
Hi,
Ich bin paranoid schizophren und die Veränderung meines Geruchssinns war sehr zentral bei meinen Ängsten. Ich befürchtete bei jeder Begegnung das ich unangenehm rieche. Die Angst ist dann nach 3 Jahren weggegangen. Ich glaube das ich damit auch kein Einzelfall bin.
 
Geruchsstörungen hatte ich auch, viel intensiver wie beim Fasten!
Zu dem Zeitpunkt hab ich die FX Mayr Diät gemacht mit viel Sport.
 
Ich bin paranoid shizophren und ich riche oft gar nichts manchmal dann schon was und auch immer wieder dinge die nicht da sind
 
Zurück
Oben