Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

gedankelstrudeln

New Member
Registriert
13 Jan. 2023
Beiträge
15
Ich habe seit ich mich sehr depressiv fühle das Problem, dass mir keine Themen mehr einfallen um mich zu unterhalten. Ich verstehe rational nicht wie das sein kann weil das vorher kein Problem war und ich da auch nicht mehr erlebt habe (und damit mehr Gesprächsthema hatte) oder so.
Kennt dad jemand auch und weiß woran das liegen könnte?
 
Ja es kann wirklich beides sein. Ich kann jetzt nur gar nicht nachvollziehen wo die Gesprächsthemen hin sind oder andersrum worüber ich mich früher unterhalten habe. Und jedes Treffen ist so anstrengend weil ich schon Angst habe worüber ich sprechen soll. Wenn ich mich überhaupt aufgrund der depressiven Symptomatik dazu aufraffen kann
 
Ich glaube es kommt auch auf deinen Gegenüber an, ich kenn das auch, mit manchen hab ich Themen über die ich reden kann und dann gibt es Menschen mit denen ich einfach keine Themen habe.Aber ich kenne das Gefühl gut, ich mag das auch nicht, wenn man keine Gesprächsthemen hat.
 
Ich glaube halt dass die medis auf das gehirnareal gehen was gedanken und gefühle produziert, diese blockiert aber halt leider nicht korrigiert...
 
Das kann schon sein. Ich will auch versuchen nochmal auf ein anderes Medikament zu wechseln, obwohl ich natürlich nicht weiß ob es unter einem anderen besser ist. Jetzt nehme ich 500mg Amisulprid. Was nimmst du?
 
Unter Abilify hatte ich sehr plötzliche starke soziale Ängste deswegen haben wir es wieder abgesetzt
 
Ok Amisulprid ist ja auch nicht schlecht. Ich hatte darunter halt bloß extremen heißhunger incl. gewichtszunahme
 
Ja das habe ich auch vor allem eben total antrieblosigkeit und das einzige was noch "spaß" macht ist eben essen oder schlafen...
Ich frag mich echt ob man mit der Erkrankung ein normales Leben überhaupt führen kann
 
Naja schwierig. Ich hab mich halt ohne Medikamente mehr selbst gespürt. Mit ist schon alles sehr blockiert
 
Ich habe seit ich mich sehr depressiv fühle das Problem, dass mir keine Themen mehr einfallen um mich zu unterhalten. Ich verstehe rational nicht wie das sein kann weil das vorher kein Problem war und ich da auch nicht mehr erlebt habe (und damit mehr Gesprächsthema hatte) oder so.
Kennt dad jemand auch und weiß woran das liegen könnte?
Dieses Gedankenzurückdrängen kommt häufig von den Neuroleptika. Da du 400mg Amisulprid nimmst, ist das ja auch eine relativ hohe Dosis zu jenen die mit 150mg etwa auskommen.
Ich sehe das wie Unsinkbar, vielleicht solltest du mit Aripiprazol wechseln, aber dieses eben dann in geringer Dosis (5mg).
Kannst du dich erinnern, welche Dosis du damals hattest, also diese sozialen Ängste aufgetreten sind und wie haben sich diese geäußert?
 
Die Dosis weiß ich ehrlich gesagt nicht mehr. Ich hatte einfach Angst zu sprechen, konnte nicht mal in einen Bäcker rein gehen..
Ich habe heute mit meiner Psychiaterin gesprochen und sie ist absolut gegen Bupropion weil sie meint das kann Psychosen begünstigen.
Ich habe jetzt abgesprochen noch 4 Wochen zu warten und dann eventuell auf Reagil umzusteigen falls es sich nicht gebessert hat. Ich denke ich brauche eine hohe Dosis Amisulprid weil ich sonst wieder verstärkt paranoide Zwangsgedanken habe. Sie meinte es wirkt erst ab 400mg gegen Wahn.
Danke für eure Antworten!
 
Das kann schon sein. Ich will auch versuchen nochmal auf ein anderes Medikament zu wechseln, obwohl ich natürlich nicht weiß ob es unter einem anderen besser ist. Jetzt nehme ich 500mg Amisulprid. Was nimmst du?
Hey wie kommst du mit dem Amilsulprid sonst zurecht? Ich hatte davon Hormonelle Probleme wie Periode kam einfach nicht mehr oder Milcheinschuss, Haarausfall…

Ansonsten zu deinem Thema: Bei mir ist es auch so das ich nichts mehr zum reden weiß meine Gedanken sind total leer.. Nehme das Amisulprid aber nicht mehr sondern nur Quetiapin 300 mg Retardiert.
 
Oh ja das habe ich auch! Periode kommt nicht und Milcheinschuss. Dachte schon ich bin schwanger..
Ich finde das so anstrengend mit dem Reden weil jedes Treffen mühselig und angstbesetzt ist :/ wie gehst du damit um triffst du dich weniger?
 
Zurück
Oben