Schizophrenie-Forum.com | Computational Psychiatrie & Selbsthilfe

Willkommen im Psychose- und Schizophrenie-Forum

Dieses Forum verbindet Selbsthilfe, persönliche Erfahrungen und medizinisch fundierte Informationen. Es richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, Angehörige und alle, die sich über Schizophrenie, Behandlung und aktuelle Forschung informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Medikamente, Therapie, Neurobiologie und Computational Psychiatrie. Persönliche Erfahrungen werden dabei mit wissenschaftlichen Erkenntnissen und unterschiedlichen Behandlungsansätzen in Beziehung gesetzt.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, komplexe Zusammenhänge verständlich zu machen, Erfahrungen auszutauschen und eine fundierte Orientierung für eigene Entscheidungen und Gespräche mit Behandelnden zu bieten.

Schwerpunkt: Intervalltherapie mit Bupropion

🔗⭐ Medikamente-Orientierung: Kurzfassung

Patientenbasiertes Behandlungskonzept mit kontinuierlichem Bupropion und zeitlich begrenzten antipsychotischen Behandlungsphasen. Die Übersicht beschreibt persönliche Langzeiterfahrungen und die zugrunde liegenden pharmakologischen Überlegungen.


Zur möglichen Vermeidung dopaminerger Supersensitivität
schrieb Prof. Dr. Stephen M. Stahl:

“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
Prof. Dr. Stephen M. Stahl, persönliche Korrespondenz

Vertiefung & Hintergründe:

🔗 Medikamente-Orientierung: Langfassung

Themen & Einstiege


Du kannst zunächst einfach mitlesen oder dich aktiv beteiligen.
Die Registrierung ist kostenlos und anonym und ermöglicht den Zugang zu
allen Community-, Beratungs- und Komfortfunktionen.

Anonymes, moderiertes Forum mit medizinisch fundierten Informationen zu Medikamenten, Therapie und Neurobiologie.

Schwerpunkt: Intervalltherapie mit Bupropion

🔗⭐ Medikamente-Orientierung: Kurzfassung


Kostenlos und anonym registrieren
Austausch, individuelle Unterstützung und weitere Funktionen.

Freundschaft nach Wahnvorstellung noch möglich?

Beinwell

New member
Hallo zusammen,

ein langjähriger, sehr guter Freund, oder inzwischen wohl eher entfernter Bekannter, glaubt(e) im Wahn, dass ich sein Leben auf nur jede erdenkliche Art zerstören möchte. Es begann wohl bereits vor mehreren Jahren, so seine Aussage. Anfangs habe ich das Verhalten als Eifersucht eingestuft und es war möglich die Situation rechtzeitig in einem Gespräch aufzuklären. Dachte ich jedenfalls.

Nun ist es aber darin gegipfel, dass er glaubt ich lese seine Gedanken, bin Geheimagent und versuche ihn inzwischen auch umzubringen.

Ich war nach dieser Eröffnung zunächst komplett überfordert. Habe es mit rationalen Argumenten versucht, aber er war nicht davon abzubringen.

Bis auf die Eifersucht gab es für mich keinerlei Anzeichen, dass er mich nicht als Freund, sondern Bedrohung sieht. Auch seine Frau hat keine Ahnung gehabt. Wohl hat sie Anzeichen bemerkt, dass etwas anders ist, konnte sie aber nicht einordnen.

Ich habe mich daraufhin zurückgezogen, da ich für ihn die Persona non grata und existenzielle Bedrohung bin.

Über seine Frau weiß ich, dass er inzwischen in psychologischer Behandlung ist (nicht Klinik). Kurz nach Beginn der Behandlung, wie auch immer die aussieht (weiß ich leider nicht), wurde mir von seiner Frau und ihm unmissverständlich signalisiert, dass sie den Kontakt nicht mehr wünschen und ab sofort abbrechen. Das ist jetzt ungefähr einen Monat her und seitdem natürlich absolute Funkstille.

Dazu muss ich vielleicht sagen, dass nicht nur ich darunter leide, sondern besonders mein Sohn (7), der mit deren gleichaltrigen Tochter seit Jahren unzertrennlich war. Er versteht überhaupt nicht, was los ist und ich kann es auch nicht wirklich gut erklären.

Mein Anliegen: Ich mag ihn immer noch, und versuche sein Verhalten so gut es geht nicht persönlich zu nehmen...aber, hat diese Freundschaft, wenn er behandelt wird überhaupt noch irgendeine Chance? Oder wars das jetzt und ich sollte akzeptieren, dass diese Freundschaft mit einem großen Knall zu Ende ging und mich weiter darauf konzentrieren die Scherben aufzusammeln? Besteht Hoffnung auf Wiederannäherung? Irgendwann?
 
Ja, hoffnung besteht. Sogar eine sehr realistische. du bist einfach Inhalt seines Wahnes...der Wahn verschwindet wieder. Wann das der Fall ist ist sehr unterschiedlich. Mit guten Medikamenten eigentlich recht schnell. Das heisst nicht, dass er direkt wieder einen Bezug mit dir herstellen will. Insgesamt hört sich das für mich nach einer paranoiden Psychose an. Wichtig glaube ich ist, dass du Zeit gibst und wartest bis er auf dich zugeht. Es wird aber dauern.
 
Zurück
Oben