Aktuelles

Willkommen im Psychose und Schizophrenie Forum

Dieses Forum richtet sich an Menschen mit psychotischen Erfahrungen, an Angehörige sowie an alle, die sich sachlich und medizinisch fundiert informieren möchten.

Im Mittelpunkt stehen Orientierung, Medikation und Therapieansätze. Persönliche Erfahrungen werden hier nicht isoliert betrachtet, sondern im Zusammenhang mit medizinischen Informationen und Behandlungswegen eingeordnet.

Das Forum ist anonym nutzbar und moderiert. Ziel ist es, Informationen verständlich zu machen, Erfahrungen einzuordnen und eine fundierte Grundlage für eigene Entscheidungen zu bieten.

Pharmakologische Strategien
➝ 2‑seitige Praxisübersicht: PDF-Druckversion
Kompakte Darstellung der Intervalltherapie mit Bupropion.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Bupropion bei Schizophrenie: Pharmakologie, Neurobiologie und Perspektiven

➝ Grafische Übersicht: Transporter, Rezeptoren & Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese: Schizophrenie als Signal‑Rausch‑Störung

➝ Schizophrenie einfach erklärt: Was im Gehirn passiert

Du kannst zunächst mitlesen oder dich aktiv beteiligen. Registriere dich, um alle Funktionen, persönliche Beratung kostenfrei und unverbindlich nutzen zu können.

Willkommen im
Psychose & Schizophrenie - Forum

Medizinisch fundierte Informationen zu Orientierung, Medikation und Therapie.

Für Betroffene, Angehörige sowie fachlich Interessierte.

Chat und Komfortfunktionen für angemeldete User.

Stabilisierung mithilfe von Bupropion

Übersicht zu Intervalltherapie, Kombinationsstrategien und Nebenwirkungsprofilen.
“It is plausible that this strategy prevents potential dopaminergic supersensitivity.”
– Prof. Dr. Stephen M. Stahl

➝ Grafische Übersicht: Schizophrenie‑Netzwerk

➝ Die Dopamin‑Regulationshypothese

➝💙 Schizophrenie für Angehörige – einfach, respektvoll und verständlich erklärt

Registrierung – Kostenfrei und Anonym.
individuelle Tipps – Ratschläge – Unterstützung.

"Erkrankung heilt bei vier von zehn Menschen nach mehreren Schüben aus..."

Marina

Well-known member
Hier habe ich einen motivierenden Artikel gefunden in dem steht:

"Meistens bleibt es zwar nicht bei einem einzigen Schub, allerdings heilt die Erkrankung bei vier von zehn Menschen nach mehreren Schüben aus und kehrt nie wieder. Wenn die Schizophrenie einen dauerhaften Zustand erreicht, nehmen die Symptome zwar anfänglich noch zu, verschlechtern sich dann aber nicht weiter. Mit zunehmendem Alter wird die Erkrankung meist schwächer. In den wenigsten Fällen bleibt die schizophrene Symptomatik ein Leben lang bestehen."
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wäre echt schön wenn die Krankheit nicht mehr käme u das man geheilt wird ich hatte 3 Monate eine Psychose meine Eltern haben mich nur klein geredet u haben sich gegenseitig nur gestresst und täglich haben sie sich gestritten aufs übelste ich habe mich von ihnen getrennt u es geht mir etwas besser. Aber durch die Medikamente 10 mg aripriprazol u 5 mg Aktiniton habe ich sehr wenig Selbstvertrauen fühle mich nicht ganz so wohl ich habe zwar keine gedankenkarussel mehr aber fühle mich ganz schön gedämpft wenn ich etwas lese kann ich mir das nicht merken
Auch bei Unterhaltungen hab ich Schwierigkeiten ich möchte die Neuroleptika gerne wieder absetzen werde sie erst mal 6 Monate nehmen ich finde Neuroleptika auf Dauer quält einen u schrengt einen ganz schön ein. Ich muss dazu sagen ich habe seit meinem 16 lebensjahrs hab ich ziemlich viel gekifft was denke ich der Auslöser war für die Psychose weil meine Eltern mich nur gequält haben habe ich gekifft. Seit Juni habe ich dann von selber aufgehört worüber ich sehr stolz bin. Ich will das auch nie wieder machen den kiffen löst keine Probleme
 
Man muss nur fest dran glauben dann tritt es auch so ein. Ich finde nämlich auch, dass es mit dem Alter abnimmt. Aber noch bin ich ja jung! ?Alter ist nur ne Zahl. Man ist so jung wie man sich fühlt und man ist was man isst!?
 
Man muss nur fest dran glauben dann tritt es auch so ein. Ich finde nämlich auch, dass es mit dem Alter abnimmt. Aber noch bin ich ja jung! ?Alter ist nur ne Zahl. Man ist so jung wie man sich fühlt und man ist was man isst!?
Moral von der Geschichte.????????????????????️???????????????????????????dann ist man so ziemlich junges Gemüse!
 
Mich verwirrt das selber aber versuch mal zwischen den Zeilen zu lesen. Konzentrier dich! Das ist eine kognitive Aufgabe. Hast du es schon mit CogPack versucht dem Computerprogramm? Da kannst du das trainieren wenn du das möchtest ?
 
Mit CogPack habe ich meine motorischen Fähigkeiten zurücktrainiert und überwacht. Alles war steif geworden und das Programm hat viele verschiedene Trainingsprogramme. Etwas Englisch/Spanisch konnte ich damit lernen.
 
Mit CogPack habe ich meine motorischen Fähigkeiten zurücktrainiert und überwacht. Alles war steif geworden und das Programm hat viele verschiedene Trainingsprogramme. Etwas Englisch/Spanisch konnte ich damit lernen.
Genius. Genau dadurch kann man nämlich die Negativsymptomatik ein stückweit ausschalten und die Nebenwirkungen etwas beheben wenn man dran bleibt. Null Bock hilft natürlich auch null??‍♂️
 
Zurück
Oben