Willkommen im Psychose Forum❤️

Das Schizophrenie Forum & Chat rund ums Thema Psychose.
Hier findest Du individuelle Beratung, Möglichkeiten zum Austausch, Diskussionen, Hilfe und nützliche Informationen.

Die Foren-Community hilft, unverarbeiteten Probleme besser umzugehen, diese zu lösen und auch andere Meinungen und Sichtweisen zu finden.

Für Angehörige und Betroffene mit Psychose, Schizophrenie und alle, die sich interessieren.

Jetzt registrieren!

Im Forum findet man eine neuartige medikamentöse Behandlungsoption für Psychose, welche bei Negativsymptomen wirksam ist und ein relativ normales Leben trotz der Erkrankung ermöglicht. Psychose / Schizophrenie kann auch der Anfang von einem besseren Lebenskapitel sein und es gibt auch viele Chancen, die damit eröffnet werden.

Wallo

Member
Registriert
14 Apr. 2021
Beiträge
45
Ich fühle nicht viel, aber Angst schon noch. Ist dass dann immer noch Affektverflachung ? Wie ist das bei Euch, was fühlt ihr noch ?
 
Ich fühle eigentlich alles noch, ich glaube nur, dass ich sehr viel Angst vor Negativsymptomen habe und meine Gefühle deshalb verflacht sind, weil ich sehr viel darüber nachdenke, anstatt im Moment zu sein. Ich hatte nach meiner ersten Psychose eine furchtbar schlimme Depression von mehreren Monaten in der ich überhaupt nichts mehr außer Verzweiflung gefühlt habe, nicht mehr reden konnte und stark suizidal war und durch die ganzen Informationen über Negativsymptome, die man nach der Diagnose überall findet, hatte ich große Angst, dass dieser Zustand nie wieder aufhört. Ich glaube diese Angst war so einschneidend für mich, dass ich sie nicht wieder loswerde, auch wenn ich eigentlich weiß, dass es mir jetzt sehr viel besser geht und ich wieder fühlen kann. Aber Gefühle enstehen durch Gedanken und wenn die Gedanken immer um Negativsymptome kreisen und nicht um das, womit man sich gerade beschäftigt, kann auch kein Gefühl entstehen. Ich arbeite an diesem Problem sehr stark in Therapie und hoffe, dass es bald besser wird.
 
Ich behaupte einfach mal, dass das Gefühl Angst so dermaßen in uns steckt, das es wirklich als letztes verschwindet. Paranoid Schiozphrene haben ja zum Beispiel auch starke Ängste, können aber trotzdem durchaus eine Affektverflachung haben.
 
Zurück
Oben